Saphir Group
Sprache: DE-CHFR

Blog

Blog
16.10.2023 Ein Tag mit dem Leiter Infrastruktur Management

Michael Kaufmann berichtet über seine Tätigkeit als Leiter Infrastruktur Management bei Saphir Group Networks:

«Zu den absoluten Highlights gehören Migrationen von mehreren Millionen Objekten in ein System mit Zukunft, die Green Field Aufnahmen eines kompletten Netzes sowie die Steigerung unserer Kundenzufriedenheit. Das sind nur ein paar der erreichten Meilensteine, seit ich vor zwei Jahren das Infrastruktur-Management-Team bei der bei Saphir Group übernommen habe. Wenn ich auf diese Zeit zurückschaue, bin ich stolz, was wir als Abteilung alles erreicht haben.

In der Abteilung Infrastruktur Management bieten wir Services rund um die Dokumentation von Telekommunikations-, Service- und IT-Netzen an. Dies beinhaltet den Betrieb der Software, die Beratung und Konzeptionierung sowie die Dokumentation der Infrastruktur des Kunden. Aus diesem breiten Portfolio kann ein Kunde ganz nach seinen Bedürfnissen einzelne Bereiche bis hin zum Vollservice auswählen.

Einen typischen Tag gibt es in meiner Rolle als Leiter Infrastruktur Management nicht. Allerdings haben sich gewisse Routinen eingeschlichen: vormittags konsultiere ich zuerst den Kalender für die Übersicht aller anstehenden Meetings und bearbeite die angekommenen E-Mails und Chats. Normalerweise folgen dann zwei bis drei Meetings mit Kunden oder meinem Team. Am Nachmittag kümmere ich mich meist um Abklärungen, Projekte und Konzepte oder gehe mit unserem Verkauf auf Kunden- und Akquisitionsbesuche. Vor dem Feierabend wird nochmals alles durchgegangen, sodass nichts vergessen wird und niemand warten muss.»

29.08.2023 Als Netzelektriker im Einsatz

Ein Netzelektriker* (Fachrichtung Telekommunikation) spielt eine entscheidende Rolle bei der Installation, Wartung und Reparatur von Telekommunikationsnetzen. Jeder Tag in seinem Berufsleben ist geprägt von technischen Herausforderungen und ständig wechselnden Aufgaben.

Früher Morgen
Der Tag eines Netzelektrikers beginnt früh am Morgen. Nachdem er seine Arbeitskleidung und Sicherheitsausrüstung angelegt hat, macht er sich auf den Weg zum Einsatzort.

Netzinstallation und -wartung
Sobald die Vorbereitungen abgeschlossen sind, beginnt der Netzelektriker mit den geplanten Arbeiten. Dies kann das Verlegen von Glasfaserkabel, die Installation von Schaltschränken, die Konfiguration von Netzwerkausrüstung oder die Überprüfung der Signalstärke umfassen. Er verwendet spezielle Werkzeuge und Messgeräte, um die Qualität der Verbindungen sicherzustellen sowie eventuelle Störungen zu beheben.

Fehlerbehebung und Reparatur
Der Netzelektriker muss auch bei Störungen oder Ausfällen schnell handeln. Er analysiert Fehlermeldungen, führen Diagnosetests durch und suchen nach der Ursache des Problems. Basierend auf ihren Kenntnissen in der Telekommunikationstechnologie finden sie Lösungen, reparieren oder tauschen beschädigte Komponenten aus, um die Kommunikationsverbindungen wiederherzustellen.

Dokumentation und Berichterstattung
Eine wichtige Aufgabe des Netzelektrikers ist die genaue Dokumentation der durchgeführten Arbeiten. Er hält Protokolle über die installierten Geräte, die durchgeführten Wartungsmassnahmen und die gelösten Probleme.

Technologische Weiterentwicklung und Weiterbildung
Da die sich die Technologie in der Telekommunikationsbranche ständig weiterentwickelt, muss der Netzelektriker stets auf dem neuesten Stand bleiben. Er nimmt daher regelmässig an Schulungen und Weiterbildungen teil, um seine Kenntnisse über neue Netzwerktechnologien, Geräte und Verfahren zu aktualisieren. Dies ermöglicht es ihm, den stetig steigenden Anforderungen des Berufs gerecht zu werden.

Abschluss des Arbeitstages
Nach Beendigung der Arbeiten am Einsatzort kehrt der Netzelektriker zum Standort zurück. Er reinigt und wartet seine Werkzeuge sowie seine Ausrüstung, dokumentiert seine geleistete Arbeit und trifft sich möglicherweise mit ArbeitskollegInnen, um Erfahrungen auszutauschen oder künftige Projekte zu besprechen. Anschliessend kann er seinen Feierabend geniessen und sich auf den nächsten Arbeitstag vorbereiten.

Netzelektriker arbeiten im Team
Netzelektrikerinnen und Netzelektriker sind in der Regel in einem Team tätig, das sowohl in Verteilanlagen als auch im Freien arbeitet, unabhängig von den Witterungsbedingungen. Die gemeinschaftliche Arbeitsweise stellt dabei einen zentralen Aspekt ihrer täglichen Arbeit dar.

*Im Beitrag wird die männliche Form des Netzelektrikers verwendet. Netzelektrikerinnen sind hierbei mit eingeschlossen.

16.08.2023 Juan Martinez, Projektierer

Juan Martinez, Projektierer: «Die Zusammenarbeit mit dem Kunden und mit meinen Kameraden macht wirklich Spass.»

02.09.2022 Murat Wirthlin, Netzelektriker

Murat Wirthlin, Netzelektriker in Ausbildung: «An dem Beruf gefällt mir der Kabelzug am besten.»

18.03.2022 Behar Bulliqi, Netzwerkspezialist

Behar Bulliqi, Netzwerkspezialist: «Ich bin sehr zufrieden mit meiner Tätigkeit und meinen Teamkollegen.»

02.03.2022 Beg Ferati, Betriebssteuerung

Beg Ferati, Betriebssteuerung: Was mir am meisten gefällt bei der Saphir Group ist das angenehme Betriebsklima."

17.06.2021 Mario Gogliucci: Leiter Projektgeschäfte

"Die Vielfältigkeit der Projekte und der stetige Technologiewandel gestalten das Arbeitsumfeld attraktiv."

28.01.2021 Saphir Group aus verschiedenen Perspektiven

Wir vernetzen Sie mit der Welt – und dafür ziehen wir alle an einem Strang. Verschiedene Mitglieder des Managements bedanken sich im Video für die grossartige Arbeit und die Treue der Mitarbeitenden und zeigen zudem auf, für was die Saphir Group steht.

21.12.2020 Tobias Kirchhofer: Lagerist bei Saphir Group

Tobias Kirchhofer ist Lagerist bei der Saphir Group und ausserdem für die Fahrzeugflotte verantwortlich. Im Video gibt er uns einen kleinen Einblick in seinen Arbeitstag.

21.12.2020 Hatem Ferati: Leiter Betriebssteuerung bei Saphir Group

Hatem Ferati, Leiter Betriebssteuerung: "Das Besondere bei der Saphir Group ist, dass wir alle Hand in Hand zusammenarbeiten."

21.12.2020 Daniel Meyer: Partner bei der Saphir Group

Daniel Meyer ist Partner bei der Saphir Group. Er ist unter anderem für den Vertrieb verantwortlich. In unserem Video stellt er sich vor.

Newsletter

  • Abonnieren Sie unseren Newsletter, um auf dem neuesten Stand zu bleiben: