An einem Dienstagnachmittag im Juli erhielten wir gegen 12:30 Uhr eine Störungsmeldung. Bei Grabarbeiten war ein zentrales Backbone-Kabel beschädigt worden, welches die Zuleitung zum POP (Point of Presence) Nordschwaben sicherstellt.
Die Folge: Der gesamte Ort mit rund 300 Einwohnerinnen und Einwohnern war ohne Internetversorgung.
Unmittelbar nach Eingang der Störungsmeldung wurde das Zentrale von Saphir Group Networks Deutschland informiert, um die Pikett-Situation abzuklären. Die zuständige Monteurgruppe wurde umgehend kontaktiert und zur Materialaufnahme in die Zentrale gebeten. Gleichzeitig wurden alle relevanten Daten aus den Systemen zusammengetragen. Die verantwortliche Tiefbaufirma wurde kontaktiert und darum gebeten, das bestehende Werkloch zu erweitern, um eine rasche Reparatur zu ermöglichen.
Noch bevor die Bau- und Projektleitung eintraf, war das Pikett-Team bereits vor Ort, nahm eine erste Lagebeurteilung vor und leitete Sofortmassnahmen ein. Anschliessend wurde die Reparatur unverzüglich gestartet und erfolgreich umgesetzt. Bereits gegen 17:30 Uhr, also nur rund fünf Stunden nach Eingang der Störung, konnte die Anlage wieder in Betrieb genommen werden. Eine gemeinsame Prüfung mit dem Betreiber bestätigte, dass alles einwandfrei funktioniert.
Ein grosses Dankeschön geht an alle Beteiligten: das Pikett-Team, die Koordination im Büro, die Bauleitung sowie die Tiefbaufirma und den Betreiber für die gute Zusammenarbeit. Diese Leistung zeigt, wie wichtig eingespielte Abläufe, Engagement und Teamarbeit sind – besonders dann, wenn jede Minute zählt.

